Kritische Parteien? LandespolitikerInnen und ihre Einstellungen zur Demokratie

von Katrin Praprotnik, Flooh Perlot und Daniela Ingruber
17.06.2020


 

 

 

Die Politikwissenschaft setzte sich in der Vergangenheit immer wieder mit den Einstellungen der Bevölkerung zur Demokratie auseinander. Kein Wunder, wird doch eine gewisse Zufriedenheit mit der eigenen Demokratie als Voraussetzung für ein stabiles politisches System angesehen. Weit weniger Beachtung fanden hingegen die PolitikerInnen selbst, deren Einstellungen zur Demokratie – und damit die Frage, inwieweit „kritische Parteien“ bestehen.

Österreich bildet dabei keine Ausnahme und insbesondere die Landesebene ist bislang wenig erforscht. Das Austrian Democracy Lab der Universitäten Krems und Graz hat sich deshalb mit dieser Thematik genauer befasst. In einer umfassenden Studie wurden im vergangenen Jahr acht qualitative Interviews mit Landtagsabgeordneten geführt und anschließend eine quantitative online-Umfrage unter allen Landtagsabgeordneten gestartet. Die Ergebnisse zur Einstellung der Abgeordneten zur Demokratie, aber auch zu ihrem politischen Alltag und dem Umgang mit sozialen Medien liegen nun vor. Das Demokratieradar, eine halbjährliche Bevölkerungsumfrage, ermöglicht zudem einen Vergleich mit den Meinungen der BürgerInnen.

 

Tabelle 1. Bewertung der Demokratie in Österreich und im Bundesland

 

„Ganz allgemein, funktioniert die Demokratie in Österreich aus Ihrer Sicht alles in allem ...“

„Funktioniert die Demokratie in Ihrem Bundesland aus Ihrer Sicht alles in allem ...“

 

   Abgeordnete

   Bevölkerung

   Abgeordnete

   Bevölkerung

 Sehr gut

  29

  14

  37

  19

 Eher gut

  67

  59

  49

  57

 Eher schlecht

   4

  20

  11

  17

 Sehr schlecht

   0

   5

   3

   5

 Keine Angabe

   0

   2

   0

   3

Anmerkung: Angaben in Prozent pro Spalte; n Abgeordnete = 218; n Bevölkerung = 4.506; Abweichungen von 100 = Rundungsfehler.

Quelle: Perlot et al. (2019); Praprotnik/Perlot (2020).

 

LandespolitikerInnen als zentrale Akteure des politischen Systems zeigen sich weniger kritisch als die Bevölkerung (Tabelle 1). Auf Bundesebene beurteilen 29 Prozent der Abgeordneten das Funktionieren der Demokratie in Österreich mit sehr gut und 67 Prozent mit eher gut. Seitens der Bevölkerung vergeben nur 14 Prozent ein „sehr gut“ und 59 Prozent ein „eher gut“. Ein ähnliches Bild zeigt sich, wenn die Frage nach dem Funktionieren der Demokratie im eigenen Bundesland betrachtet wird. Hier ist das Verhältnis 37 Prozent (Abgeordnete) zu 19 Prozent (Bevölkerung) in der Kategorie „sehr gut“ und 49 zu 57 Prozent in der Kategorie „eher gut“.

 

Tabelle 2. Gewünschte Aufteilung der Zuständigkeiten zwischen Bund und Bundesländern

„Wie sollte das Verhältnis von Bund und Bundesländern aus Ihrer Sicht in Zukunft geregelt werden?“

 

Abgeordnete

Bevölkerung

Der Bund sollte alle Zuständigkeiten erhalten.

    0

    7

Der Bund sollte mehr Zuständigkeiten erhalten als bisher.

   22

   23

Es sollte so bleiben wie bisher.

   14

   29

Die Bundesländer sollten ehr Zuständigkeiten erhalten als bisher.

   53

   27

Die Bundesländer sollten alle Zuständigkeiten erhalten.

    0

    3

Keine Angabe

   10

   11

Anmerkung: Angaben in Prozent pro Spalte; n Abgeordnete = 214; n Bevölkerung = 4.506; Abweichungen von 100 = Rundungsfehler.

Quelle: Perlot et al. (2019); Praprotnik/Perlot (2020).

 

Die hohe Zufriedenheit mit der eigenen Demokratie bedeutet allerdings nicht, dass die Abgeordneten keinen Reformbedarf sehen (Tabelle 2). Lediglich 14 Prozent der LandespolitikerInnen geben an, dass das Verhältnis zwischen Bund und Bundesländern so bleiben sollte, wie es ist. Eine Mehrheit unter ihnen wünscht sich mehr Zuständigkeiten für die eigene politische Ebene. In der Bevölkerung iÖsterreichs ist das Bild vergleichsweise geteilt. Sie wünscht sich mehr Zuständigkeiten für den Bund (23 Prozent), die Beibehaltung des Status quo (29 Prozent) beziehungsweise mehr Zuständigkeiten für die Bundesländer (27 Prozent).

Die Einstellungen der LandespolitikerInnen zur Demokratie im Allgemeinen und dem Föderalismus im Besonderen sind dabei stark von der eigenen Rolle im politischen System abhängig. Denn es sind die Abgeordneten der Regierungsparteien, die mit dem Funktionieren der Demokratie deutlich zufriedener sind als die Abgeordneten der Oppositionsparteien. Und auch bei der Frage nach der gewünschten Aufteilung der Zuständigkeiten zwischen Bund und Bundesländern sind es insbesondere die Abgeordneten aus den Reihen der Regierungsparteien, die sich mehr Kompetenzen im Land und damit im eigenen Einflussbereich wünschen. Die Schwankungen sind insbesondere bei ÖVP-, FPÖ- und Grün-PolitikerInnen groß, die sich bei einer Regierungsbeteiligung noch stärker für einen Ausbau der Länderkompetenzen aussprechen. Bei SPÖ-PolitikerInnen fallen die Schwankungen geringer aus. Die Fallzahlen sind bei derartigen Unterscheidungen freilich bereits recht gering.

Insgesamt unterscheiden sich die Abgeordneten darin nicht von der Bevölkerung. Gerade nach einer Wahl kann beobachtet werden, dass WählerInnen von WahlgewinnerInnen mit dem Funktionieren der Demokratie zufriedener sind als jene von WahlverliererInnen.

Es bleibt also, dass LandespolitikerInnen mit dem Funktionieren der Demokratie in Bund und Land zufriedener als die Bevölkerung sind – oder, anders ausgedrückt: weniger kritisch. Der Reformbedarf, der seitens der Abgeordneten wahrgenommen wird, bleibt davon allerdings unberührt.

Der vollständige Beitrag kann im Buch „regional.national.föderal. Zur Beziehung Politischer Ebenen in Österreich“ von Andrea T. Hermann, Daniela Ingruber, Flooh Perlot, Katrin Praprotnik und Christina Hainzl (facultas Verlag) nachgelesen werden. Der Sammelband „regional.national.föderal“ behandelt den österreichischen Föderalismus aus unterschiedlichen Perspektiven. Die AutorInnen befassen sich mit der Theorie und Praxis des heimischen Mehrebenensystems, blicken auf die Kultur des Föderalismus, betrachten diesen von Seiten der Bevölkerung sowie von Seiten der PolitikerInnen und vergleichen den Föderalismus in Österreich mit den politischen Systemen in ausgewählten Nachbarstaaten.

 

Quellen:

Perlot, Flooh/Hermann, Andrea/Praprotnik, Katrin/Ingruber, Daniela/Hainzl, Christina

(2019). Demokratieradar, Welle 4 – Föderalismus und Landtage. Datensatz. Version 1.0. Krems/Graz.

Praprotnik, Katrin/Perlot, Flooh (2020). Befragung Landtagsabgeordnete in Österreich.

Datensatz. Version 1.0. Krems/Graz.



Informationen zu Katrin Praprotnik

Dr. Katrin Praprotnik ist Politikwissenschaftlerin und Projektleiterin des Austrian Democracy Labs an der Donau-Universität Krems. Sie forscht zur Demokratie in Österreich, Politischer Partizipation und Politischen Parteien in Österreich und in vergleichender Perspektive.

katrin.praprotnik@donau-uni.ac.at

Informationen zu Flooh Perlot

Dr. Flooh Perlot arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Karl-Franzens-Universität Graz und ist dort in erster Linie für die Datenerhebungen und Auswertungen des Demokratieradars zuständig. Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen Politik und Medien, Internet und Demokratie, Wahlforschung sowie Datenvisualisierung.

florian.perlot@uni-graz.at

Informationen zu Daniela Ingruber

Dr. Daniela Ingruber ist Politikwissenschafterin, Medientheoretikerin, Demokratie- und Kriegsforscherin und als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Donau-Universität Krems tätig. Als Lektorin lehrt sie an österreichischen sowie internationalen Universitäten, Publikationsschwerpunkte sind Demokratie, Frieden und Medien.

daniela.ingruber@donau-uni.ac.at


Ihr Name


Ihre E-Mailadresse


E-Mailadresse des Empfängers


Nachricht





Kommentare


Nira Shalom22.07.2020, 13:33 Uhr
Hallo, ich bin NIRA SHALOM, ich bin hier draußen, um der ganzen Welt diese guten Nachrichten darüber zu verbreiten, wie ich meine Ex-Liebe zurückbekommen habe. Ich wurde verrückt, als meine Liebe mich letzten Monat für ein anderes Mädchen verließ. Aber als ich einen Freund traf, der mich Baba Wale da Wiseman, dem großen Boten, vorstellte, erzählte ich Baba Wale mein Problem darüber, wie meine Ex-Liebe mich verlassen hatte und auch wie ich einen Job in einem sehr großen Unternehmen bekommen musste. Er sagte mir nur, dass ich an den richtigen Ort gekommen bin, an dem ich meinen Herzenswunsch ohne Nebenwirkungen bekommen werde. Er sagte mir, was ich tun muss, nachdem es erledigt war. In den nächsten 2 Tagen rief mich meine Liebe am Telefon an und entschuldigte sich dafür, dass ich vorher gelebt hatte und auch in der nächsten Woche, nachdem meine Liebe mich angerufen hatte Um um Vergebung zu bitten, wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch in meine gewünschte Firma gerufen, wo ich als Vorgesetzter arbeiten musste. Ich bin so glücklich und überwältigt, dass ich dies der ganzen Welt erzählen muss, wie Baba Wale mir hilft, meinen Herzenswunsch zu erfüllen. Baba Wale ist ein Spezialist für alle Arten von Zaubersprüchen und guter Magie. Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich an Baba Wale unter der folgenden E-Mail-Adresse: babawalewiseman01@gmail.com WhatsApp: +2348136951551 Viber +2348136951551 Vielen Dank später














Nira22.07.2020, 13:34 Uhr
Hallo, ich bin NIRA SHALOM, ich bin hier draußen, um der ganzen Welt diese guten Nachrichten darüber zu verbreiten, wie ich meine Ex-Liebe zurückbekommen habe. Ich wurde verrückt, als meine Liebe mich letzten Monat für ein anderes Mädchen verließ. Aber als ich einen Freund traf, der mich Baba Wale da Wiseman, dem großen Boten, vorstellte, erzählte ich Baba Wale mein Problem darüber, wie meine Ex-Liebe mich verlassen hatte und auch wie ich einen Job in einem sehr großen Unternehmen bekommen musste. Er sagte mir nur, dass ich an den richtigen Ort gekommen bin, an dem ich meinen Herzenswunsch ohne Nebenwirkungen bekommen werde. Er sagte mir, was ich tun muss, nachdem es erledigt war. In den nächsten 2 Tagen rief mich meine Liebe am Telefon an und entschuldigte sich dafür, dass ich vorher gelebt hatte und auch in der nächsten Woche, nachdem meine Liebe mich angerufen hatte Um um Vergebung zu bitten, wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch in meine gewünschte Firma gerufen, wo ich als Vorgesetzter arbeiten musste. Ich bin so glücklich und überwältigt, dass ich dies der ganzen Welt erzählen muss, wie Baba Wale mir hilft, meinen Herzenswunsch zu erfüllen. Baba Wale ist ein Spezialist für alle Arten von Zaubersprüchen und guter Magie. Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich an Baba Wale unter der folgenden E-Mail-Adresse: babawalewiseman01@gmail.com WhatsApp: +2348136951551 Viber +2348136951551 Vielen Dank später














Aaron Lucy02.08.2020, 15:58 Uhr
Ich habe nie an Zauberwirker geglaubt, bis mein Leben zusammenbrach, als mein Liebhaber von 5 Jahren beschloss, es als beendet zu bezeichnen. Ich war so am Boden zerstört, dass ich einen Unfall hatte, der mich bettlägerig machte. Nach 8 Monaten emotionalen Schmerzes und Schmach stellte mich ein Freund einem bestimmten Zauberwirker vor, nachdem ich von verschiedenen gefälschten Zauberwirkern namens Dr. Ini betrogen worden war , dr evu und dr ewatu. Ich wurde DR Lamatu vorgestellt. In weniger als 3 Tagen sah ich Wunder, mein Liebhaber kam zu mir zurück und mein Leben kehrte zurück wie ein abgeschlossenes Rätsel ... Ich bin so glücklich ... DR Lamatu hat alle Arten von Zaubersprüchen von der Schwangerschaft bis zur Schwangerschaft Liebe, von der Arbeitslosigkeit bis zum Gewinn der Visa-Lotterie. Er hat den Zauber, die Scheidung zu beenden, den Fall zu gewinnen, Gerichtsverfahren zu gewinnen und auch Krankheiten zu heilen usw. Hier ist sein Kontakt nur für ernsthafte Menschen, es könnte hilfreich sein ... (drlamatu@gmail.com). Rufen Sie ihn an oder WhatsApp ihn unter +2347025305872 Wonderful DR Lamatu .... Vielen Dank, ich bin so dankbar, dass Sie mir das Leben gerettet haben














Aaron Lucy02.08.2020, 15:58 Uhr
Ich habe nie an Zauberwirker geglaubt, bis mein Leben zusammenbrach, als mein Liebhaber von 5 Jahren beschloss, es als beendet zu bezeichnen. Ich war so am Boden zerstört, dass ich einen Unfall hatte, der mich bettlägerig machte. Nach 8 Monaten emotionalen Schmerzes und Schmach stellte mich ein Freund einem bestimmten Zauberwirker vor, nachdem ich von verschiedenen gefälschten Zauberwirkern namens Dr. Ini betrogen worden war , dr evu und dr ewatu. Ich wurde DR Lamatu vorgestellt. In weniger als 3 Tagen sah ich Wunder, mein Liebhaber kam zu mir zurück und mein Leben kehrte zurück wie ein abgeschlossenes Rätsel ... Ich bin so glücklich ... DR Lamatu hat alle Arten von Zaubersprüchen von der Schwangerschaft bis zur Schwangerschaft Liebe, von der Arbeitslosigkeit bis zum Gewinn der Visa-Lotterie. Er hat den Zauber, die Scheidung zu beenden, den Fall zu gewinnen, Gerichtsverfahren zu gewinnen und auch Krankheiten zu heilen usw. Hier ist sein Kontakt nur für ernsthafte Menschen, es könnte hilfreich sein ... (drlamatu@gmail.com). Rufen Sie ihn an oder WhatsApp ihn unter +2347025305872 Wonderful DR Lamatu .... Vielen Dank, ich bin so dankbar, dass Sie mir das Leben gerettet haben














Steve lenka thomson13.08.2020, 13:05 Uhr
Ich konnte nicht glauben, dass ich mich jemals wieder mit meinem Mann vereinen würde. Ich war so traumatisiert, allein mit niemandem zu bleiben, um bei mir zu bleiben und bei mir zu sein, aber ich hatte eines Tages das Glück, diesen mächtigen Zauberwirker zu treffen Dr. Azaka, nachdem er ihm von meiner Situation erzählt hatte, tat er alles Menschenmögliche, um zu sehen, dass mein Geliebter zu mir zurückkehrte. Nachdem mein Mann den Zauber gesprochen hatte, kam er weniger als 24 Stunden zu mir zurück und bat mich, dass er niemals gehen werde Ich wieder, 1 Monat später haben wir uns verlobt und geheiratet. Wenn Sie in der gleichen Situation sind, kontaktieren Sie ihn einfach über: Azakaspelltemple4@gmail.com // whatsapp: + 1 (3 1 5) 3 1 6 - 1 5 2 1 Vielen Dank Viel Sir für die Wiederherstellung meines Ex-Liebhabers














Debbie Green13.08.2020, 14:51 Uhr
Ich habe meine 2-jährige Beziehung im April verloren. Mein Ex hat mich mit so vielen Schmerzen zurückgelassen und seitdem bin ich herzzerreißend und erschüttert. Ich habe Kontakt zu 15 Zauberwirkern und 10 von ihnen haben mich ohne Ergebnis von meinem Geld abgezogen. Ich habe so viele Websites online besucht, um nach einem guten Zauberwirker zu suchen, bis ich von einem 16-jährigen Mädchen auf die Website des Propheten Aluta geleitet wurde: https://rb.gy/zavk50 Zuerst habe ich ihm nie geglaubt, weil er um eine gewisse Menge gebeten hat Er brauchte drei Wochen, um mich zu überzeugen, und mir fiel etwas ein, und ich sagte, ich solle ihn vor Gericht stellen. Ich war sehr schockiert, als Robben vier Tage nachdem ich dem Propheten Aluta das Geld geschickt hatte, anrief. Er entschuldigt sich für alles, was er falsch gemacht hat und ich bin sehr froh, dass wir heute zusammen sind, weil er mir gestern Abend vorgeschlagen hat. Ich werde Ihnen raten, sich an {ultimatespell666@gmail.com} zu wenden, da er in meinem Leben Wunder vollbracht hat und ich glaube, er kann Ihnen bei jedem Problem helfen.














Dása Jàn27.08.2020, 11:23 Uhr
Hallo allerseits Aufmerksamkeit! Wenn du jemanden liebst und dich um diese Person kümmerst, wirst du alles tun, um mit dieser Person zusammen zu sein, meine Ex-Freundin. Ich liebe sie so sehr, nachdem wir sie getrennt haben. Ich höre nie auf, an sie zu denken. Ich muss etwas tun, um sie zu bekommen Damals, als ich anfing, Artikel darüber zu lesen, wie man Ex-Liebhaber zurückbekommt, als ich Dr. Lomi sah, wie viele Leute darüber sprachen, wie er ihren Liebhaber zurückbringt, kontaktierte ich Dr. Lomi auf WhatsApp. Ich erklärte ihm alles und er besetzte der Zauber meiner Ex-Freundin, und sie rief mich am selben Tag an und begann mich zu flehen. Heute sind wir beide wieder zusammen. Sie liebt mich und schätzt mich mehr als zuvor. Kontaktieren Sie Dr. Lomi heute unter der WhatsApp-Nummer +2349034287285 oder Sie können ihn per E-Mail an; lomiultimatetemple@gmail.com er ist der beste Zauberwirker, an den Sie sich wenden können, um Hilfe zu erhalten.















Kommentar hinzufügen